Geschichte

2017
Florin Inderbitzin ist neu bei uns
Mit Florin tritt nun die dritte Generation in den Betrieb ein. 

2014
Neu Nissan Vertretung
Ab diesem Jahr können Sie bei uns auch zusätzlich Nissan Neuwagen kaufen oder Ihren Nissan zu uns in den Service bringen. 

2014
Heinz Tornare ist unser neuer Verkaufsberater

Eine riesige Erfahrung gepaart mit seiner ruhigen Art. Heinz ist eine Bereicherung für uns.

2013
Kai Imhof übernimmt den Kundendienst

Nach der Einarbeitungszeit ist Kai für den Kundendienst verantwortlich mit grosser Kompetenz bedient er die Werkstattkunden. 

2011
Ruedi Horat verstirbt im Alter von 80 Jahren

Unser Firmengründer und Seniorchef Ruedi Horat verstirbt kurz nach seinem 80 Geburtstag. Er hinterlässt eine grosse Lücke. Ciao Ruedi.

2008
40 Jahre Sepp Annen

Nun ist auch Sepp Annen 40 Jahre bei Ruedi Horat AG. Seine Kompetenz und Sachverstand sind eine unschätzbare Stütze für den Betrieb.

Carrosserie und Sprizwerk Grab GmbH bezieht den Neubau
Wir von Ruedi Horat AG gratulieren der Familie Grab zum gelungen Neubau. Es freut uns eine so versierte Firma als Nachbar zu haben und für unsere Kunden werden wir noch besser und flexibler sein.

2007
40 Jahre Garage Horat!

Im TOYOTA-Center bei der Garage Horat AG hat sich einiges geändert. Im Sinne der traditionellen Firmenphilosophie «Der Kunde steht im Mittelpunkt» ist die einstige Garage zum einladenden TOYOTA-Center umgebaut worden.

2005
René Schaufelbühl wird unser neue Verkaufsberater

Da Erwin Grab sich mit grossen Schritten seiner Pensionierung nähert haben wir René Schaufelbühl als Ihren neuen Verkaufsberater eingestellt.

2001
Die Firma Ruedi Horat AG geht an Beatrice Horat Inderbitzin

Um Ruedi noch mehr zu entlasten übergibt er die Ruedi Horat AG an seine Tochter Beatrice, welche schon 6 Jahre die Administration der Firma tätigt. Die Folge: Ruedi darf nun jeden Donnerstag frei machen!!

1999
Der Nachfolger war gefunden

Mit dem Eintritt von Thomas Inderbitzin - Horat  am 1. Mai 1999 wurde der Nachfolger für Ruedi Horat gefunden.

1996
Ausbau zum Vierten

Der Ausstellungsraum, die Autowaschanlage und weitere baulichen Anpassungen wurden vorgenommen.

1986
Die fetten Jahre

Mit Tercel und weiteren 4WD Fahrzeugen wurden nun Verkaufsrekordjahre realisiert. 151 Fahrzeuge von Ruedi Horat AG und alle zusammen insgesamt 214 Fahrzeuge wurden in diesem Jahr verkauft.

1986
Umbau zum Dritten

Der offene Unterstand mit 450 m2 gebaut.

1981
Das 1000 Fahrzeug wurde abgeliefert und Ausbau zum Zweiten

In nur 11 Jahren wurden über 1000 Neufahrzeuge aus eigener Kraft verkauft und abgeliefert. Für Ersatzteillager und Lackiererei wurden ungefähr 180 m2 gebaut.

1979
Gründung der Ruedi Horat AG

Am 1. Januar 1979 wurde eine Aktiengesellschaft gegründet.

1973
TOYOTA A - Vertreter und Ausbau zum Ersten

Ruedi Horat konnte in diesem Jahr den Aufstieg zu A - Vertreter TOYOTA feiern. Es wurde wieder gebaut. Die Werkstatt wurde um 120 m2 vergrößert.

1971
Erster Lehrling

Im diesem Jahr kam Josef Schmidig als erster Lehrling in den Betrieb und schloss erfolgreich nach vier Jahren die Automechanikerlehre ab. Bis heute haben ihm das mehr als 25 Lehrlinge nachgemacht. Diese Lehrlinge sind heute in vielen Betrieben leitende Angestellte.

1970
TOYOTA B - Vertreter

Mit 3 Angestellten wurde im ersten ganzen Jahr (1971) schon 41 Fahrzeuge verkauft. Es wurde eine Werkstattvergrösserung um 180 m2 durchgeführt.

1967
Start als Einmannbetrieb im Occasionshandel

Im Untergeschoss des Wohnhauses begann Ruedi Horat mit Urs Vonarburg, dem ersten Mitarbeiter, im Occasionshandel und Reparatur.